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ENDOBARRIER – häufig gestellte Fragen und Antworten:
Was ist
EndoBarrier?
Die EndoBarrier ist eine Auskleidung, die in
den oberen Teil Ihres Darms passt. Sie erstellt eine
Barriere zwischen der Darmwand und Ihrem Essen. Es wird die
Nährstoffaufnahme durch den Dünndarm auf ca. 60cm Länge
verhindert. Dadurch werden vom Körper Hormone ausgeschüttet,
die den Stoffwechsel optimieren. Es kann eine
Gewichtsreduktion von ca. 20% erreicht werden.
Zielgruppe:
Patienten mit
Diabetes mellitus oder beginnendem Diabetes mellitus und
einem BMI zwischen 30 und 40.
Ausscheidungskriterien für die OP:
Patienten die
antikoaguliert sind, können nicht operiert werden.
Termine und
Voruntersuchungen:
Es ist ein
Termin für ein Aufklärungsgespräch in der Privatordination
von Prim. Dr. Miller notwendig (Termine im chirurgischen
Sekretariat) und anschließende OP-Terminvereinbarung in der
chirurgischen Ambulanz, A.ö. KH Hallein.
Notwendige
Voruntersuchungen können beim Hausarzt oder niedergelassenen
Facharzt durchgeführt werden.
Wie hoch sind
die anfallenden Kosten?
Für das
Einsetzen der EndoBarrier fallen Kosten in Höhe von ca. €
6.100, für die Entfernung in Höhe von € 1.600,00
an.
Wie lange
dauert das Verfahren?
Gewöhnlich
dauert es weniger als eine Stunde. Die meisten Patienten
werden am Tag der Implantation aus dem Krankenhaus
entlassen.
Wie wird die
EndoBarrier ohne Operation eingesetzt?
Die EndoBarrier
wird mittels eines kleinen Röhrchens durch den Mund
eingeführt. Es gibt keine Einschnitte. Der Arzt verwendet
eine flexible Endoskopiekamera und ein Röntgengerät zur
Positionierung der EndoBarrier. Dieses Verfahren nennt sich
Endoskopie oder auch endoskopischer Eingriff.
Tut das weh?
Vor dem
Verfahren bekommen Sie eine Narkose, so dass Sie nichts von
der Platzierung spüren. Nach dem Verfahren kann es sein,
dass Sie sich etwas unwohl fühlen. Aber das dauert nicht
lange an.
Kann die
Anwesenheit der EndoBarrier in meinem Körper fühlen?
Typischerweise
ist es möglich, dass Sie während der ersten zwei Wochen nach
der Implantation Bauch-, Seiten- bzw. Rückenschmerzen haben.
Diese Symptome sind gewöhnlich mild und vorübergehend.
Gibt es
Nebenwirkungen?
Die häufigsten
Nebenwirkungen sind milde Bauchschmerzen, Übelkeit oder
Erbrechen. Diese dauern im Allgemeinen nur wenige Tage an.
Ihr Arzt wird entsprechende Risiken und Nebenwirkungen der
EndoBarrier mit Ihnen besprechen.
Bei einem von
100 Patienten können Blutungen auftreten die zur Entfernung
des Schlauches führen können.
Bei einem von
300 Patienten kann der Schlauch aus anatomischen Gründen
nicht eingesetzt werden.
Medikamente
nach der Operation:
Für die Dauer
von 12 Monaten muss 2x täglich ein Magenschutzmedikament (z.
Bsp. Pantoloc) eingenommen werden um Entzündungen und
Blutungen vorzubeugen. Weitere zusätzliche Medikament sind
nicht notwendig.
Essverhalten
nach der Operation:
Laut den
Anweisungen der Diätologin und den mitgegebenen Unterlagen.
Nachsorge und
Kontrollen:
6 Wochen nach
der Operation findet eine postoperative Kontrolle mit dem
Operateur und der Diätologin statt.
Bei Diabetes
Patienten sind engmaschige Zuckerkontrollen notwendig.
Wann wird die
EndoBarrier entfernt?
12 Monate nach
Implantation der EndoBarrier muss dieser wieder entfernt
werden. In diesem Zeitraum sollte sich der Stoffwechsel
deutlich verbessern.
Eine weitere
EndoBarrier kann frühestens 3-6 Monate nach Entfernung der
ersten EndoBarrier eingesetzt werden.
Warum muss
die EndoBarrier entfernt werden?
Die EndoBarrier
ist nicht dazu bestimmt permanent im Körper zu verbleiben.
Die EndoBarrier wurde geprüft und für eine Behandlungszeit
von 12 Monaten genehmigt. Dies war die angestrebte Dauer zu
Glykämiekontrolle und Gewichtsabnahme in Verbindung mit
Änderungen des Lebensstils, um so Patienten eine Starthilfe
in ein neues Leben zu vermitteln. Anders als bei einem
Magenbypass verursacht die EndoBarrier keine permanenten
anatomischen Veränderungen und wird mittels
Endoskopieverfahren ähnlich wie bei der Platzierung der
EndoBarrier entfernt.
Kann die
EndoBarrier vor 12 Monaten entfernt werden?
Die EndoBarrier
kann jederzeit sicher entfernt werden. Sie sollten dies mit
Ihrem Arzt bzw. Ihrer Betreuungsperson besprechen.
Auf welche
Warnzeichen sollte ich achten?
Wenden Sie sich
bei Folgendem an Ihren Arzt:
-
Länger als 4
Stunden dauernde stechende Schmerzen im Magen oder Rücken
-
Anhaltende
Übelkeit oder Erbrechen
-
Schwindelgefühl,
Verwirrtheit, Müdigkeit oder Ohnmacht
-
Blut im
Erbrochenen oder dunklen Stuhlgang
-
Fieber oder
Schüttelfrost
Wie hilft mir
die EndoBarrier bei der Kontrolle meines Diabetes mellitus
Typ 2 und bei der Gewichtsabnahme?
Die EndoBarrier
wird auf nicht-operative Weise platziert, und die ersten
beiden Abschnitte des Darms können so umgangen werden. Man
glaubt, dass durch die Erstellung einer Barriere zwischen
den von Ihnen gegessenen Nahrungsmitteln und diesem Teil der
Darmwand eine bessere Stoffwechselkontrolle aufgrund der
Änderung der Hormonreaktion auf Essen erreicht wird.
Wurden bei
anderen Patienten gute Ergebnisse mit der EndoBarrier
erzielt?
Ja, Hunderte von
Patienten haben an klinischen Studien teilgenommen. Die
Ergebnisse dieser Studien sind unten angegeben:
-
Blutglukosespiegel
können rapide fallen und erreichen gewöhnlich normale Werte.
-
HbA1c-Spiegel
können sich wenige Monate nach der Implantation der
EndoBarrier
verbessern. (Der HbA1c-Test ist ein
gängiger Bluttest zur Diabetesüberwachung. Er zeigt
Ihren durchschnittlichen
Blutzuckerspiegel über mehrere vorhergehende Monate an).
-
Diabetesmedikamente können eingeschränkt oder abgesetzt
werden. Das ist
unterschiedlich von einem Menschen zum anderen. Ihr Arzt
wird das entsprechende
Medikament
entsprechend Ihres speziellen Glukosespiegels aussetzen.
-
Die
Gewichtsabnahme kann schnell beginnen – gewöhnlich innerhalb
der ersten zwei
Wochen
nach der Implantation der EndoBarrier.
-
Ihm Rahmen
klinischer Studien wurde erwiesen, dass die EndoBarrier die
HbA1c-Spiegel
senkt und
eine klinisch bedeutende Gewichtsabnahme erreicht.
Wird die
EndoBarrier meine täglichen Aktivitäten beeinflussen?
Die
Wiederaufnahme normaler körperlicher Aktivitäten sollte
Ihnen nach der Implantation der EndoBarrier möglich sein.
Sie dürfen unmittelbar nach der Implantation der EndoBarrier
nicht Auto fahren, arbeiten oder schwere Geräte bedienen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt hinsichtlich der besten Art, wie
dies getan werden kann.
Wie ändern
sich meine Essensgewohnheiten mit der EndoBarrier?
Es gibt einige
Einschränkungen in Bezug auf die Art der Lebensmittel und
Portionsgrößen. Es sollte Ihnen aber möglich sein eine
gesunde und vielseitige Diät zu genießen. Außerdem berichten
Menschen mit dem EndoBarrier, dass Sie sich nach dem Essen
länger satt fühlen.
Darf ich mit
der EndoBarrier Alkohol trinken?
Alkohol ist eine
Quelle vieler und leerer Kalorien und kann die
Gewichtsabnahme begrenzen. Sie sollten dies mit Ihrem Arzt
besprechen
Kann ich mit
dem EndoBarrier Sport treiben?
Die meisten
Menschen können und sollten mit der EndoBarrier Sport
treiben. Dies kann zur Beibehaltung eines gesunden
Lebensstils und der Gewichtskontrolle beitragen. Sprechen
Sie mit Ihrem Arzt oder Sport-Physiologen in Bezug auf die
Erstellung eines Fitnessplans, der für Sie richtig ist.
Muss ich
weiterhin meine Medikamente für Diabetes mellitus Typ 2
einnehmen?
Die Behandlung
mit der EndoBarrier kann Ihren Blutzuckerspiegel bedeutend
verbessern, aber es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt
sprechen um die beste Art des Umgangs mit Ihrem Diabetes Typ
2 zu bestimmen. Sie dürfen Ihre Medikamente nicht ändern,
deren Dosis nicht verringern oder diese absetzen ohne zuerst
Ihren Arzt zu fragen.
Wenn Sie Insulin
oder Sulfonylharnstoff nehmen, müssen Sie möglicherweise,
wie schon unter „Umgang mit Diabetes mellitus Typ 2“
besprochen, Ihre Dosis verringern um Episoden möglicher
Hypoglykämie zu vermeiden.
Gibt es
Medikamente, die ich vermeiden soll?
NSAIDs (nicht-steroidale,
entzündungshemmende Medikamente wie Aspirin, Ibuprofen oder
Naproxen (gewöhnlich unter Markennamen wie Advil®, Motrin®,
Aleve®, usw. im Handel erhältlich) und
blutgerinnungshemmende Medikamente (Heparin, Warfarin)
dürfen während der Behandlung mit EndoBarrier nicht
eingenommen werden. Ihre Betreuungsperson kennt diese
Einschränkungen und wird Ihnen ein anderes Medikament für
Schmerzen, Kopfschmerzen, usw. verschreiben.
Was ist, wenn
ich schwanger bin oder schwanger werden möchte?
Wenn Sie
schwanger sind oder schwanger werden möchten, ist
EndoBarrier nicht für Sie geeignet. |