Entscheidungshilfe bei chirurgischem Eingriff wegen krankhafter Fettleibigkeit

(Download 32 K pdf)

Univ. Doz. Dr. K. Miller

Vorstand der Salzburg Obesity Academy Foundation – Qualitätsnetzwerk Übergewicht

Vorstand der chirurgischen Abteilung

Krankenhaus Hallein

   

Magenband

 

Magenbypass

 

Magenschrittmacher

 

 

   

Aufenthalt im Krankenhaus nach OP

3-4 Tage

 

5-6 Tage

 

1 Tag

Krankenstand nach OP

14 - 21 Tage

 

14 - 21 Tage

 

5 - 6 Tage

Risiko einer tödlichen Komplikation (* Literaturangaben)

0,1 %

 

0,3 %

 

0 %

Postoperative Komplikationen wärend des Krankenhausaufenthalts (* Literaturangaben)

1-2 %

 

2-3 %

 

0,5 - 1 %

Langzeitkomplikationen (* Literaturangaben)

5 - 6 %

 

3 - 4 %

 

1 %

mögliche Komplikationen

Bandrutschen

Bandeinwanderung in d. Magen

Infektion

Speiseröhrenentzündung

Vormagenerweiterung

Bandundichtigkeit

 

Magengeschwür

Magen-Dünndarmverbindungsenge

(Stomastenose)

Darmverschluss durch innere Hernie

gelegentlich  Bauchschmerzen

 

Wundinfektion

Verrutschen der Sonde

Umstellung des Essverhaltens

sehr grosse Umstellung

 

Umstellung etwas geringer

 

Umstellung etwas geringer

Zeit beim Essen

viel Zeit notwendig

 

etwas weniger Zeit erforderlich

 

zeitunabhängig

Gewichtsverlust (* Literaturangaben)

ca 60 % vom Übergewicht

 

ca. 70 - 80 % vom Übergewicht

 

ca. 32 % vom Übergewicht

Mangelnder Gewichtsverlust (weniger als die Hälfte des Übergewichts)

15 - 20 %

 

5 - 10 %

 

noch keine Daten

Zielgewicht erreicht (mehr als die hälfte des Übergewichts)

24 - 36 Monate

 

9 - 12 Monate

 

noch keine Daten

Alter

junge Patienten bevorzugt

 

ältere Patienten bevorzugt

 

noch keine Daten

Schwangerschaft

Zu jedem Zeitpunkt nach der OP keine Schwierigkeiten

 

Unbedingt 1 Jahr sichere Empfängnisverhütung

 

Zu jedem Zeitpunkt nach der OP keine Schwierigkeiten

vorhandene Essstörung?

Bei vorhandener Esstörung nicht empfohlen oder Bereitschaft zur begleitenden psychologischen Betreuung

 

Bei vorhandener Esstörung ist es mit dem Magenbypass etwas leichter zu leben

 

Bei vorhandener Esstörung nicht empfohlen oder Bereitschaft zur begleitenden psychologischen Betreuung

Vitamine und Mineralien

2- 3 x pro Woche empfohlen

 

täglich unbedingt notwendig

 

nicht erforderlich

Mangelerscheinungen?

Eiweismangel möglich

 

Eisenmangel moeglich

 

üblicherweise keine Mangelerscheinungen

ambulante postoperative Betreuung

Erfordert oft viel Geduld häufig Kontrollen

 

üblicherweise einfach und kurz (1 x / Jahr Blut- und allg. Untersuchung)

 

Erfordert oft viel Geduld häufig Kontrollen

   

 

 

 

© 2004 K. Miller